fnac Eingangsschild

Fnac Deutschland GmbH · Orientierungssystem in der Fnac-Filliale Berlin

Der Name Fnac steht für »Fédération nationale d’achats« und ist eine Handelskette für Bücher, Tonträger und Unterhaltungselektronik mit Sitz in Frankreich. Anfang der 90er Jahre unternahm Fnac den Versuch einer Expansion in den deutschen Markt und scheiterte nach wenigen Jahren an den in Deutschland geltenden Restriktionen der damaligen Ladenöffnungszeiten sowie nicht durchsetzbaren Rabattkonzepten.

Der Auftrag bestand aus der Entwicklung eines einzigartigen Wege- und Informationsbeschreibungs-Systems für die Kundeninformation und -führung. Die Übersichtsinformation mit sechs Abteilungen; Video, Technik, Bücher, Musik, eine Gallerie und ein Forum, sollte bereits im Eingangsbereich installiert werden. An Gabelungs- und Kreuzungspunkten im Haus wurden modulare Einheiten installiert, die den Kunden weiterleiten. Das Design wurde von Robert Hummel und mir entwickelt.

Das Design ist modulartig und die Funktion ist dem eines Verkehrszeichens ähnlich. Es dient der Regelung der Kundenströme durch das Geschäft und gleichzeitig der Information des Kunden. Das verkehrsähnliche Pfeil-Zeichen im oberen Bereich der Schilder wurde aus dem Grundriss des Erdgeschosses entwickelt. Die Schilder wurden mit dem »Cactus-System« auf Papier gedruckt. Dann auf 5 mm »Forex«, kaschiert und mit transparenter Matt-Folie laminiert. Die Befestigung an der Wand erfolgte hauptsächlich durch Klettklebeband. Diese Methode war damals viel preiswerter als Siebdruck. Es war eines der ersten farbigen Digitaldruck-Systeme, welches in dieser Größe drucken konnte.

Weitere Informationen unter: www.fnac.com

Timbuktu Innenseiten